4.Drohnn-Youth-Bowl 2003

Platzierungen:
MÄNNLICHE E/F-JUGEND:
1. TSV Bardowick 7
2. TK Hannover 3
3. TK Hannover 4
4. TSV Wrestedt 5
5. TSV Schönberg 4
6. TSV Bardowick 9
7. SCE Gliesmarode 3
8. TSV Bardowick 8
WEIBLICHE E/F-JUGEND:
1. TC Hameln 1
2. TSV Wrestedt 4
3. TC Hameln 2
4. TSV Bardowick 3
5. TSV Bardowick 4
6. TSV Bardowick 5
7. SCE Gliesmarode 2
8. SSV BW Barby 2

MÄNNLICHE C/D-JUGEND:
1. TSV Bardowick 6
2. MTV Vorsfelde
3. TC Hameln 4
4. SSV BW Barby 3
5. TC Hameln 3
6. SV Buna Schkopau 4
7. TK Hannover 2
8. MTV Nordel
9. IGS Franz´sches Feld 3
10. IGS Franz´sches Feld 5
11. TSV Schönberg 3
12. SV Buna Schkopau 3
13. TuS Essenrode
14. IGS Franz´sches Feld 4
15. MTV Wolfenbüttel
16. MTV Oldendorf 3

WEIBLICHE C/D-JUGEND:
1. TSV Bardowick 1
2. TSV Schönberg 1
3. SCE Gliesmarode 1
4. SV Buna Schkopau 2
5. TSV Bardowick 2
6. TSV Essern 1
7. SV Buna Schkopau 1
8. MTV Oldendorf 1
9. TSV Schönberg 2
10. TSV Wrestedt 2
11. TSV Schönberg 5
12. TSV Wrestedt 1
13. TK Hannover 1
14. TSV Wrestedt 3
15. SSV Barby 1
16. MTV Oldendorf 2
17. TSV Essern 2
18. IGS Franz´sches Feld 2

Zeitungsberichte

Braunschweig:
Am Samstag fand in der Sporthalle Kruckweg in BS-Broitzem das 4.Drohnn-Youth-Bowl- Jugendhallenfaustballturnier statt. 50 Teams aus 16 Vereinen (ca. 220 Kinder/Jugendliche) aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein nahmen daran teil.
Ergänzt wurde das Feld durch 4 Teams von der IGS Franzsches Feld, die neben dem Gastgeber vom SC Einigkeit Gliesmarode die Braunschweiger Farben vertraten. Außerdem nahmen aus der Region noch der MTV Wolfenbüttel, TuS Essenrode und der MTV Vorsfelde teil. In 4 Altersklassen wurden die Turniersieger ausgespielt.
In der männlichen E/F-Jugend siegte der TSV Bardowick vor dem TK Hannover. Die F-Jugend des SCE Gliesmarode konnte ihr erstes Spiel gewinnen und wurde Siebter.
In der weiblichen E/F-Jugend siegte der SCE im Spiel um den 7.Platz gegen den SSV Blau-Weiß Barby. Dort siegte der TC Hameln vor dem TSV Wrestedt.
In der männlichen C/D-Jugend wurde der MTV Vorsfelde erst im Finale vom TSV Bardowick besiegt. Ein großer Erfolg gelang der IGS Franzsches Feld, die sich als Schul-AG gegen die starken Vereinsteams behaupteten und mit den Plätzen 9, 10 und 14 allesamt im Mittelfeld landeten. TuS Essenrode wurde Dreizehnter, MTV Wolfenbüttel Fünfzehnter.
Erstmals auf dem Treppchen landete der SCE Gliesmarode in der weiblichen C/D-Jugend. Mit Siegen gegen den TSV Schönberg (Schlewig-Holstein) und dem TSV Wrestedt und einem Unentschieden gegen den MTV Oldendorf/Celle wurden die Gliesmaroderinnen Gruppenzweiter, besiegten in der Zwischenrunde den TSV Essern. Im Halbfinale setzte es die einzige Niederlage gegen den späteren Turniersieger TSV Bardowick. Im kleinen Finale besiegte der SCE den SV Buna Schkopau aus Sachsen-Anhalt mit einem Ball. Zweite wurden die Schönbergerinnen, die sich für die weiteste Anreise damit gebührend belohnten.
Das Turniergeschehen wurde mit Mal- und Rätselwettbewerb, Waffeln und Pommes uvm. aufgelockert. Die jeweils ersten drei Sieger erhielten einen Faustball der Ballfabrik Drohnn-Sports aus Wolfenbüttel, die sich als Sponsor im Jugendsport immer wieder hervorragend engagiert. Alle Faustballerinnen und Faustballer erhielten zudem eine Erinnerungsmedaille und werden Braunschweig sicherlich in guter Erinnerung behalten.
Hameln:
Sehr erfolgreich nahmen am Wochenende 14 Spieler/innen in 4 Mannschaften an diesem Turnier in Braunschweig teil.
Die männliche Jugend C belegte unter 17 Mannschaften einen guten 5. Platz. Da in dieser Altersklasse nicht genug Mannschaften für ein eigenes Turnier gemeldet hatten, spielte in dieser Gruppe auch die männliche Jugend D des TC Hameln, wobei es sich um eine Mixed-Manschaft handelte.
In den Gruppenspielen blieb die Mannschaft trotz einer noch nicht voll auskurierten Verletzung von L. Tolksdorf ohne Niederlage und zog in die Vorschlussrunde ein. Dort gab es ein 23:17 gegen Schkopau und den Einzug in die Endrunde. Im Halbfinale gab es dann die einzige Niederlage gegen die C-Jugend von Bardowick mit Spielern, die schon um die norddeutsche Meisterschaft gespielt haben. Beim 20:28 musste auch Schlagmann P. Bergmann die Erfahrung des späteren Turniersiegers anerkennen. Im Spiel um Platz 3 wurde dann Barby sicher mit 21:10 bezwungen, wobei in Abwehr und Zuspiel auch A. Gerock sehr sicher und P. Hielscher mit einigen Rückschlagmängeln agierten.
Noch besser lief es bei der weiblichen Jugend E. Die 6 Spielerinnen teilten sich, teilweise im Losverfahren, in 2 Mannschaften auf und setzten sich in ihren Gruppenspielen ungeschlagen durch.
Im Halbfinale musste die zweite Mannschaft dann trotz guter Rückschläge von V. Tolksdorf Wrestedt beim 16:25 den Einzug ins Finale überlassen. Hameln 1 gewann sicher mit 24:10 gegen Bardowick und stand im Endspiel. Im Spiel um Platz 3 schlug auch die 2. Mannschaft Bardowick mit 25:20. Auch im Endspiel ließen sich S. Bergmann, A. Voß und M. Albrecht vor rund 200 Zuschauern nicht aus der Ruhe bringen und setzten sich mit ihrem sicheren Spiel mit 20:14 gegen Wrestedt durch.
Die Fahrt nach Hameln zurück traten 3 gewonnene Faustbälle und weitere Sachpreise mit an, die die Spieler/innen bei parallel verlaufenden Preisrätseln und Malwettbewerben, allen voran J. Voß, gewonnen hatten.
Alle Teilnehmer wollen im nächsten Jahr wieder an diesem vom SCE Gliesmarode ausgerichteten Turnier teilnehmen, bei dem 50 Jugendmann-schaften aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt teilgenommen haben. Im Anhang die siegreiche Mannschaft mit (von links) Miriam Albrecht, Svenja Bergmann und Adina Voß.
Bardowick:
War das ein spannender Faustball-Samstag am 15. März 2003. Mit einer 44-köpfigen Besatzung startete die Bardowicker Faustballjugend im bequemen Reisebus zum großen Drohn-Youth-Bowl in Braunschweig. Kaum angekommen stürmte unsere Delegation mit Sack und Pack ins Geschehen und verursachte ein ameisenmäßiges Getümmel auf der Tribüne, auf der nur noch begrenzt Plätze vorhanden waren. So platzierten wir uns größtenteils auch auf dem Gang. Vier Kleinfelder waren in der Sporthalle aufgebaut und in vier Altersklassen wurde auch gespielt. In den insgesamt neun Teams des TSV Bardowick spielten einige Mädchen und Jungs ihr erstes Faustballturnier. Uiiieeh! War das alles aufregend. 220 Faustballkids plus Trainer, Eltern, Fans. Und wir mittendrin. Herrlich!!! Dann wurde gerannt, gehechtetet, gekämpft, geschwitzt und gewonnen,
vor Freude gejubelt, mal auch verloren,
Tränen sind gerollt,
bitter geweint, denn der Sieg war gewollt,
von Trainern getröstet und zu Helden erkoren.
In den Pausen durstig getrunken
und hungrig gegessen,
gemalt und gerätselt, gescherzt und gelacht,
dummes Zeug auch gemacht,
oder geschaut und gesessen;
hier mal gekichert,
dort mal geschrien,
links wurd gekitzelt,
von Lachen erfüllt,
rechts wurd gewitzelt
wurd dann gebrüllt,
das hörtest bis Wien.
Am Ende dieser Mammutveranstaltung war der TSV Bardowick dann auch so richtig erfolgreich. Gleich 3 von 4 möglichen Goldmedaillen holten sich unsere Kids, die natürlich vor Stolz strahlten und dazu noch ein neuen Faustball erhielten.
Super!!
Dieses Jugednturnier wurde zum 4. Mal ausgetragen und die Anzahl der Mannschaften wurde mit 51 erneut weit übertroffen. Dies ist der Beweis für eine hervorragende Faustball-Nachwuchsarbeit, die unter der Leitung des Cheforganisators Oliver Betker für einen begeisterten Faustball-Boom - nicht nur im Raum Braunschweig - sorgt. Und das ist auch gut so! Denn eine weitere Verbretiung des Faustballsports in neuen Vereinen muss oberstes Ziel aller Faustballer sein, um diesen lebendig-schönen Sport näher ins Rampenlicht der Öffentlichekit zu rücken.